AGs im Überblick

KidsClub

Die ersten Klassen werden nach der Stammgruppenzeit (Mittagsbetreuung) im KidsClub betreut.

Der KidsClub bietet ein Betreuungsangebot für den ersten Jahrgang. Diese spannende Zeit bietet den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten zu basteln, zu tanzen, Musik zu hören, zu singen und zu spielen.

Klasse 2 bis 4

Ab Klasse 2 werden folgende AGs an jeweiligen Wochentagen angeboten:

Nr. 1) Handarbeit AG:
In dieser AG erlernen die Kinder unterschiedliche Techniken und Möglichkeiten kennen mit den Händen zu arbeiten. Es werden Bilder mit Fingermalfarbe gemalt, Ketten und Armbänder werden gebastelt. Außerdem wird mit Wolle, Nadel, Faden und vielem mehr im Werkraum gearbeitet.

Nr. 2) Tanz und Spaß AG:
In dieser AG ist alles möglich! Es werden Choreografien einstudiert, Karaoke gesungen und wild im Mehrzweckraum getanzt und gesungen.

Nr. 3) Brettspiele und Schach AG:
Neben einem Brettspieleangebot können die Kinder auch eine Partie Schach spielen. Ein Schachprofi aus dem Schach Club kommt in die Schule und bringt den Kindern das Schachspielen bei. Zudem erlenen die Kinder verschiedene Strategien, Regeln und spielen so viele Partien wie möglich.

Nr. 4) Schülerzeitung AG:

Eine Zeitung gestalten? Kein Problem. In dieser AG werden zwei Schülerzeitungen entworfen und für die Schule gedruckt. Dafür dürfen die Kinder Bilder, Geschichten und wichtige Informationen zusammentragen.

Nr. 5) Ballschule AG:

Hier erlernen die Kinder alles rund um das Thema Bälle und Ballsportarten. Teamspiele mit Ball stehen ebenso im Vordergrund.

Nr. 6) Grundlagen Förderung Mathe und Deutsch:

Diese AG bietet die Möglichkeit die Deutsch und/oder Mathekenntnisse spielerisch und motivierend zu verbessern.

Nr. 7) Gestaltungs AG:
In dieser AG werden Gegenstände, Bilder, Leinwände und vieles weitere gestaltet. Es wird gebastelt, (aus-)gemalt, geklebt und geschnitten.

Nr. 8) Freie Bewegungs- & Spiele AG:
Der Mehrzweckraum und der Pausenhof bieten unterschiedliche Möglichkeiten sich zu bewegen. Die AG bietet den Freiraum selbstständig zu spielen, sowie gemeinsam als Gruppe.

Nr. 9) Musik AG:
Um die Vielfältigkeit der Musik noch weiter erforschen zu können, werden in dieser AG unterschiedlichste Musikangebote angeboten.

Nr. 10) Experimentieren AG:
In dieser AG werden Versuche sowie Experimente zusammen mit den Kindern durchgeführt. Es wird geforscht, ausprobiert und entdeckt.

Nr. 11) Parcours und Co. AG:
Die Sporthalle bietet unterschiedliche Möglichkeiten sich zu bewegen. Es werden viele unterschiedliche Geräte und Möglichkeiten zu spielen aufgebaut. Sportspiele werden gespielt und das eigene Körpergefühl wird durch Koordinative Aufgaben geschult.

Nr. 12) Grundlagen Förderung Mathe und Deutsch:

Nr. 13) Koch AG:
In der Koch AG wird gekocht, gebacken und viel über Ernährung gelernt. In kleinen Gruppen werden Rezepte ausprobiert und gemeinsam gegessen. Zusätzlich wird ein Kochbuch mit den gekochten und gebackenen Rezepten erstellt. Bei Teilnahme werden pro AG-Tag 3 Euro für Unkosten fällig. (Der Gesamtbetrag ist zu Beginn der ersten AG zu bezahlen.)

Nr. 14) Freie Bewegungs- & Spiele AG:
Die Sporthalle und der Pausenhof bieten unterschiedliche Möglichkeiten sich zu bewegen. Die AG bietet den Freiraum selbstständig zu spielen, sowie gemeinsam als Gruppe.